Am Mittwoch den 30. Oktober fand die erste Lesung statt. In einer gemütlichen Atmosphäre las uns der Bachelorstudent Jan Palm einen selbstgeschriebenen Text vor.
Der Text „still stehen“ beschäftigte sich mit den Themen Raum und Perspektive. Die Geometrie wurde hier als Metapher verwendet, da sie aus verschiedenen Perspektiven anders wahrgenommen werden kann. Beispielsweise betrachten wir eine unbeleuchtete Kugel und erkennen sie immer als Punkt. Tritt diese Kugel ins Licht entstehen verschiedene Bilder, je nachdem von wo man sie betrachtet. Dieses Prinzip wurde im nachfolgenden Gespräch auf unterschiedlichste Bereiche bezogen.
Die Entwicklung der eigenen Wahrnehmung, „Fehler“ machen und der persönliche Entwurfsprozess waren viel besprochenen Aspekte.
Wir bedanken uns für diesen gelungenen Start bei den Teilnehmern, bei dem Team des Cafés Baustelle insbesondere Caroline Fuchs und Daniela Martz für den Kaffee, bei Fabio Burghardt für die tollen Fotos, bei Prof. Dr. Michel Müller und Prof. Jochen Siegemund für die Ausstattung sowie bei Sabine Schmidt für die tatkräftige Unterstützung in den Vorbereitungen und vor allem bei Jan Palm für den vielseitigen Inhalt, für den Mut und die Bereitschaft als Erster vorzutragen.
Außerdem ein großes Dankeschön an Nolwenn Pronost und Olivia Oelsen für die Organisation.
Wir freuen uns euch am 13. November zur nächsten Lesung willkommen zu heißen!
Fotos: Fabio Burghardt