Im Rahmen des Forschungsprojekts zu Theaterspielstätten sollen energetische Kennwerte sowie Daten zum Raumkomfort in Theaterspielstätten erfasst, ausgewertet und analysiert werden.
Diese Woche beginnt die erste von drei Messperioden, innerhalb derer in 10 bis 12 Theaterspielstätten Daten erfasst werden. Neben der Installation von Messaufnehmern zur Erfassung der energetischen Kennwerte wird der Messkörper „Torsion“ über ca. drei Wochen im Zuschauersaal sitzen und dort Daten zum Raumkomfort sammeln.
Der Messkörper „Torsion“, der im Rahmen eines studentischen Realisierungswettbewerbs entstanden ist, wurde in enger Zusammenarbeit mit den Wettbewerbsgewinnern Max Salzberger und Michael Lautwein weiterentwickelt, sodass dieser einen hohen gestalterischen Anspruch mit den Anforderungen der Messtechnik vereint. Um die durch „Torsion“ gesammelten objektiven Daten zum Raumkomfort dem subjektiven Empfinden der Nutzer gegenüberstellen zu können, werden diese zusätzlich parallel zu den Messungen mittels eines Nutzerfragebogens erfasst.
Die Messungen der 1.Messperiode werden im Theater Krefeld, im Theater Bonn, im Landestheater Detmold und im Theater Freiburg durchgeführt.